Frühlingsfarben und sorbisch-wendische Bräuche sind rund um die Ostertage nicht wegzudenken. Genießen Sie Sonderausstellungen, Familientage, Workshops und Ferienkurse in unseren Museen und entdecken Sie die österlichen Traditionen und Bräuche der Region.
Bunte Osterspiele und Basteleien erwarten die Kinder an diesem Nachmittag und stimmen auf das Osterfest ein. In der Osterwerkstatt entstehen filigrane sorbische Ostereier und im Hof gibt es österliche Leckereien.
Im Schlosssaal erzählt das Amateurtheater „Die Calauer“ die Geschichte von „Pinocchio“.
Bevor es auf die Suche nach bunten Eiern und Schokoladenhasen geht, stimmen wir Sie auf das Osterfest ein. Was spielt man auf einer Walei, was ist eine Patensemmel und wie werden die kunstvollen sorbischen Ostereier verziert? Erleben Sie die bäuerlichen Osterbräuche des Spreewaldes im 19. Jahrhundert im Freilandmuseum Lehde und probieren Sie selber aus.
Auf der Festwiese sorgt ein kleiner Genussmarkt mit süßen und herzhaften Spezialitäten für das leibliche Wohl.
April
Bei Gebrauchsgegenständen, die wir tagtäglich benutzen, spielen Optik und Ästhetik meist nur eine untergeordnete Rolle. Bei ihnen kommt es vor allem auf die Funktionalität und den Zweck an.
Noch vor 100 Jahren zählten Gefäße aus Keramik zu den wichtigsten Alltagsobjekten in bäuerlichen Haushalten. In ihnen wurden Getränke wie Bier und Wein transportiert und Lebensmittel wie Essig und Öl gelagert. In großen Gärtöpfen konnten Nahrungsmittel haltbar gemacht werden und mit Back – und Puddingformen aus Keramik zauberten die Bäuerinnen leckere Speisen mit schönen Motiven.
Trotz der Einfachheit der einzelnen Gefäße, zeigt die Sammlung eine Vielfalt an Formen und Gestaltungen keramischer Alltagsgegenstände.
Ergänzt wird die Ausstellung durch kunstvoll verzierte sorbische Ostereier und österliches Gebäck aus der ganzen Welt.
Bei der aufwendigeren traditionellen sorbischen Wachsbatik-Technik wird heißes Kerzenwachs benutzt, um Muster beim Färben frei zu halten. Das aufgetragene Wachs wird nach dem Färben wieder abgeschmolzen, sodass die darunterliegenden Farbschichten zum Vorschein kommen.
Im Kurs lernen Anfänger die grundlegende Technik kennen und erhalten Einblicke in die Herstellung der Arbeitswerkzeuge sowie kleine kulturgeschichtliche Hintergründe.
April
Bei der klassischen sorbischen Wachsbossier-Technik wird farbiges heißes Kerzenwachs auf das Osterei getupft. Die dabei entstehenden Muster bleiben erhaben auf dem Ei bestehen.
Im Kurs lernen Anfänger die grundlegende Technik kennen und erhalten Einblicke in die Herstellung der Arbeitswerkzeuge sowie kulturgeschichtliche Hintergründe zu den klassischen Motiven und Mustern auf dem Ei.
April