Projekte
Durch die Förderung als kultureller Ankerpunkt werden im Zechen- und Badehaus verschiedene Projekte entwickelt:
Netzwerk Beratung:
Als kultureller Ankerpunkt möchten wir Engagierte und Interessierte bei Recherchen, eigenen Ausstellungsprojekten und Fragen rund ums Sammeln unterstützen. Melden Sie sich gern per Mail unter oder telefonisch unter 03575 8702407.
Kinderakademie:
Die Kinderakademie hat das Ziel, den Austausch zwischen Schule und dem Museum zu stärken. Museen sind besondere außerschulische Lernorte, die kreatives Lernen ermöglichen. Durch die Begegnung mit realen Objekten können Lernprozesse anschaulicher gestaltet werden als im Klassenraum. Um Kinder schon früh für Museen zu begeistern, ist die Zusammenarbeit mit Schulen besonders wichtig. Die Kinderakademie soll ein Angebot schaffen, das Schule und Museum vernetzt und in Form von Projektwochen oder Freizeitangeboten stattfindet.
Zurzeit sind wir auf der Suche nach Projektpartnern.
Sehen, Tasten, Erinnern:
Ein weiteres Projekt richtet sich an die Zielgruppe Senioren (mit oder ohne Demenz). Ziel ist es, Kooperationen zwischen Museum und unterschiedlichen Senioreneinrichtungen zu entwickeln. Die Auseinandersetzung mit Museumsobjekte bieten einen wertvollen Rahmen, um sich über Erinnerungen auszutauschen und persönliche Geschichten zu sammeln.