Sonderausstellungen
Jan Buck, Tagebau II, 1988 Sammlung Museum OSL,
Foto: Andreas Kämper
Kunstsammlung Lausitz
Alles ist Landschaft
Der sorbische Maler Jan Buck
Mi, 16. Oktober 2024 bis So, 05. Januar 2025
Jan Buck gilt als bedeutendster sorbischer Maler der Gegenwart. Die Kunstsammlung Lausitz beendet eine Ausstellungsserie mit Werken des Künstlers in deutschen, tschechischen und polnischen Museen anlässlich seines 100.Geburtstages. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Werken aus den letzten Schaffensjahren des Künstlers, der 2019 in der Nähe seines Geburtsortes Nebelschütz mit 96 Jahren gestorben ist. Seine Arbeiten sind bis zuletzt gekennzeichnet von einer ungebrochenen innovativen Schöpferkraft.
Georgios Wlachopulos (1939) -TAGEBAU-1990 Foto- Sven Claus
Kunstsammlung Lausitz
In Memoriam - Dieter Claußnitzer, Lusici & Georgios Wlachopulos
Di, 21. Januar bis So, 30. März 2025
In Gedenken an die 2023 und 2024 verstorbenen Maler und Grafiker Dieter Claußnitzer, Lusici und Georgios Wlachopulos zeigt die Kunstsammlung Lausitz Werke der drei Künstler aus ihrem Bestand.
Mit vier Gemälden und zwölf Druckgrafiken ist Dieter Claußnitzer (1945-2023) in der Kunstsammlung Lausitz vertreten. Er wurde in Dresden-Radebeul geboren und ließ sich für viele Jahre freischaffend in dem niederlausitzer Dorf Zauche nieder.
Der Grieche Georgios Wlachopulos (1939-2024) kam in den 1950er Jahren in die DDR und arbeitete freischaffend bei Elsterwerda. Mit einer Reihe von experimentierfreudigen Grafiken und einem Aquarell ist er in der Kunstsammlung vertreten.
Lusici (1942-2024) wurde in Lübbenau als Dietrich Schade geboren. 1986 wanderte er nach West-Berlin aus, kehrte aber nach der Wiedervereinigung in seine alte Heimat, den Spreewald, zurück. Die Ausstellung zeigt zwei Gemälde, plastische Objekte sowie Druckgrafiken und Zeichnungen des Künstlers.
Eberhardt Treppe, R85 Rakotzbrücke, Kromlau Foto: Künstler
Kunstsammlung Lausitz
Lausitz – Landschaften und Stillleben von Eberhardt Treppe
Mi, 9. April bis So, 6. Juli 2025
Aus Anlass seines 80.Geburtstages zeigt die Kunstsammlung Lausitz erstmals Werke des Dresdner Grafikers Eberhard Treppe. Der aus Schwarzheide stammende Künstler begann einst seine berufliche Laufbahn im dortigen Synthesewerk. Über viele Jahre wandte sich der studierte Maschinenbauer intensiv der Bildenden Kunst zu. Seine Radierungen in altmeisterlicher Manier offenbaren eine erstaunliche Beherrschung der Technik. Im Mittelpunkt unserer Ausstellung stehen Werke, die sich der Lausitz widmen. Die vielfältigen Motive reichen von der Landschaft bis zum Stillleben.
KSL open zur Ausstellungseröffnung:
Di, 8. April 19 Uhr, Eintritt frei
Günther Wendt, Roter Schaufelradbagger Foto: Museum OSL/ Gork
Kunstsammlung Lausitz
Typisch Lausitz - 40 Jahre Kunstsammlung
Di, 15. Juli bis So, 5. Oktober 2025
2025 jährt sich zum vierzigsten Mal die Gründung die Kunstsammlung Lausitz am damaligen Kreismuseum Senftenberg, dem heutigen Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Damit wurde der Stellenwert der bildenden Kunst manifestiert, den das Kreismuseum durch die Leiter Günther Wendt und Gerhart Lampa, die beide auch bildende Künstler waren, bereits bekam. Unsere Ausstellung, bei der Werke auf Papier, also Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafiken, dominieren, bildet eine Erweiterung der Dauerausstellung mit Malerei und Plastik. Neben besonders wichtigen Werken wird dabei auch ein Augenmerk auf Erwerbungen der letzten Jahre gelegt.
Kunstsammlung Lausitz
Bernd Warnatzsch – Malerei und Grafik
Mi, 15. Oktober 2025 bis So, 4. Januar 2026
Mit der Präsentation von Werken des Oberlausitzer Malers und Grafikers Bernd Warnatzsch wird ein weiterer Lausitzer Künstler erstmals im Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz vorgestellt. Bernd Warnatzsch arbeitete viele Jahre bis zur Pensionierung als Kunsterzieher. Daneben entstand ein umfangreiches bildnerisches Lebenswerk. Dieses umfasst eine breite Spanne bildnerischer Techniken. Dazu gehören die Öl-, Tempera- und Aquarell-Malerei ebenso, wie verschiedenartige Zeichnungen bis hin zu Collagen und deren Übermalungen. Unsere Ausstellung zeigt einen kleinen Ausschnitt aus dem bisherigen Lebenswerk des 85-jährigen.
KSL open zur Ausstellungseröffnung:
Di, 14. Oktober 19 Uhr, Eintritt frei
Sie möchten weitere Informationen zu den Ausstellungen erhalten oder eine individuelle Führung buchen? Wir beraten Sie gern!
Ihre Ansprechpartnerin für Erlebnisprogramme und Führungen:
Chistiane Meister
Museumspädagogin
Telefon: 03573-870 2404
Email: